Cybersicherheit, wichtig für den Mittelstand

Datum des Artikels 23.05.2023

Am 16.5.23 organisierte die MIT Ennepe Ruhr und die Arbeitsgruppe "Innovationstransfer der Landes MIT" zusammen mit der Firma Atos eine Veranstaltung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zum Thema: „ IT Sicherheit: Erst mit der Unterschrift ist ein Dokument sicher….?"

Der Firmengründer (Crypovision), Markus Hoffmeister sowie Klaus Schmeh präsentierten den über 40 Anwesenden alles zum Thema IT-Sicherheit. „In Deutschland haben wir die Technologie zur IT-Sicherheit und sind Weltmarktführer“, so Herr Hoffmeister. Herr Schmeh machte deutlich, dass ein immenser Bedarf an IT-Sicherheit im Mittelstand vorhanden, das Bewusstsein dafür aber noch nicht geschärft sei.

Simon Nowak, Dezernent für die Wirtschaftsförderung in Gelsenkirchen hielt das Grußwort, in dem er auf die im Wissenschaftspark ansässigen Firmen hinwies. Er freute sich besonders darüber, dass Atos (vormals Cryptovision) hier ansässig ist.

Prof. Dr. Klemens Störtkuhl, AG Sprecher und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Ennepe Ruhr (MIT EN) führte durch die Veranstaltung und zog das Fazit, dass es einfache Regelungen braucht, um den Mittelstand zu ermutigen, sich um deren spezifische IT-Sicherheit zu kümmern. Es ist vor allem eine politische Aufgabe der MIT.

Die Frima Atos ist weltweit das größte Unternehemen im Beriech der IT Sicherheit mit mehr als 110.000 Beschäftigten.